top of page

Wieso bereits unser Logo gegen Schmerzen hilft

  • Friedrich Erhart
  • 11 hours ago
  • 1 min read

Wenn Patienten mit Schmerzen Hilfe suchen, dann ist es unsere Philosophie alle Register zu ziehen und alles für den jeweiligen Menschen einzusetzen, was evidenzbasiert Schmerzen lindern kann. Und dies beginnt bereits mit unserem Logo...



In der Schmerzforschung wurde die Wirkung von "positiven" und "negativen" Bilddarstellungen verglichen


Bereits vor einigen Jahrzehnten begann sich die - v.a. psychologische - Schmerzforschung damit auseinander zu setzen, welchen Effekt das Betrachten von visuellen Stimuli auf Schmerzen haben kann. Initial wurde gezeigt, dass alleine die Ablenkung, die sich aus dem Betrachten eines Bildes ergibt, einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung haben kann. Dann wurde das Versuchsdesign aber immer ausgeklügelter und Forscherteams begannen zu vergleichen, ob Bilder mit "positiver" oder "negativer" Valenz einen Unterschied für die Schmerzwahrnehmung bedeuten. Ein Team aus Würzburg verwendete hierfür ein standardisiertes, normiertes Set an Bildern ("International Affective Picture System"). Und tatsächlich fand sich, dass über den Effekt der Ablenkung hinaus die jeweilige Valenz des Bildes einen Effekt hat. "Positive" Bilder waren günstiger für die Schmerzbesserung als "negative" Bilder. Somit ergibt sich, dass bereits das Betrachten von "positiven" Bildern zur Schmerzbesserung eingesetzt werden kann.



Spannenderweise zeigte sich dann später noch, dass am besten die Bilder der eigenen Freunde und Partner wirken. Mit unserem Logo können wir zwar damit nicht dienen, aber nichtsdestotrotz greift es den Gedanken auf. Es soll ein erstes freundliches Gesicht sein und es soll gleich einmal eine kleine erste Schmerzlinderung erwirken - ganz evidenzbasiert!


Wer sich mit der zu Grunde liegenden Studie näher befassen möchte, findet sie hier.

 
 
 

Comments


bottom of page